Auch in diesem Jahr lockte der internationale Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ zahlreiche junge Mathematiker unserer Schule an. Siebzig Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen knobelten, rechneten, probierten, skizzierten, radierten und rauften sich die Haare. Sie brüteten 75 Minuten lang über den Lösungen der 24 Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Am Ende gaben sie erschöpft, aber zufrieden ihre Lösungszettel ab.

Nun sehen die jungen Mathematiker sehnsüchtig der Auswertung des Wettbewerbs in ca. zwei Monaten entgegen. Wir drücken ihnen die Daumen.

Ein besonderer Dank gilt Anna und Vanessa H. aus der Klasse 6a, die die Aufsicht des Wettbewerbes im Raum 305 übernommen haben.

K. Butter

(FK Mathematik)

Auch in diesem Jahr wieder dabei

Gleichzeitig mit deutschlandweit über 886 000 Schülern knobelten auch in diesem Jahr 70 Dritt- bis Sechstklässler unserer Schule an den 24 anspruchsvollen Aufgaben. Für ihre Bemühungen wurden nun alle Teilnehmer mit einer Urkunde, einer Broschüre mit den Wettbewerbsaufgaben samt Lösungen und einem HAPPY-Marble-Cube (3-D- Würfelpuzzle) belohnt.

Zusätzlich Strategiespiele und Bücher erhielten für ihre herausragenden Leistungen: die beiden Viertklässlerinnen Kim Anh Tran (1. Preis) und Liza Graffunder (3. Preis) und aus Klasse 6 Erik Uffelmann (2. Preis). Die drei Preisträger haben einmal mehr gezeigt, dass sie zu den besten Mathematikern ihrer Altersklasse gehören. Das beliebte Känguru-T-Shirt für den weitesten Kängurusprung (das heißt die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst) konnte Erik Uffelmann entgegen nehmen.

Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr viele Schüler die mathematische Herausforderung annehmen und sich rege am Känguru-Wettbewerb beteiligen.

K. Butter (Mathematiklehrerin)

Unsere erfolgreichsten Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb 2014

3. Klasse 5. Klasse
1. Lisa Pischke, Kl. 3c 1. Gesine NiemannKl. 5b
2. David Singh, Kl. 3c 2. Leonie SossnaKl. 5c
3. Lena Stermann, Kl. 3a 3. Maximilian SchefeKl. 5a
4. Dennis ZellKl. 3c 4. Leonie MüllerKl. 5a
5. Bennet ThiedeKl. 3a 5. Vanessa HirrleKl. 5c
6. Lucas WünscheKl. 3b 6. Fabio FantkeKl. 5a

4. Klasse 6. Klasse
1. Kim Anh Tran        Kl. 4b  1. Preis! 1. Erik UffelmannKl. 6b   2. Preis!
Weitester Kängurusprung!!!
2. Liza Graffunder     Kl. 4b  3. Preis! 2. Annika TomowskiKl. 6a