Am 29. Januar 2014 fand unser 3. Schneesporttag statt. Um 6:30 Uhr trafen sich 98 Kinder der 5. und 6. Klassen auf dem Parkplatz der Kleeblatt-Grundschule. Mit zwei großen Bussen machten sie sich dann kurze Zeit später auf den Weg nach Wittenburg ins Ski- und Alpincenter. Dort angekommen, warteten bereits fertig sortiert Ski- und Snowboardausrüstung auf alle Kinder. In leistungsdifferenzierten Gruppen wurden unsere Schneesportler dann zwei Stunden unterrichtet. In der Mittagspause konnten sich alle am üppigen All-Inclusive-Buffet bedienen, bei dem jeder satt wurde. Nach erfolgreicher Stärkung ging es in die zweite Runde Unterricht. Gegen 15 Uhr sausten dann die Kinder zum letzten Mal den Hang herunter und gaben im Anschluss das entliehene Equipment wieder ab. Einige bedienten sich vor der Rückfahrt nochmal schnell am Buffet und dann ging es wieder per Bus Richtung Ludwigsfelde. Bereits im Bus freuten sich viele Fünftklässler auf den nächsten Schneesporttag im Januar 2015.
-----------------------------------------------------------------------------
Am 29.01.14 war mein letzter Schneesporttag in der Kleeblatt-Grundschule.
Das ist für mich leider sehr schade, denn es hat mir super gefallen. Die 2 ½-stündige Busfahrt kommt mir immer gar nicht so lang vor, weil ich meine beste Freundin neben mir sitzen hatte und ich mit ihr quatschen, Musik hören oder rätseln konnte. Als wir dann da waren, musste ich erst mal meine Skier inkl. Skistöcker und meine Skischuhe holen. Die Schuhe ließen sich ganz schön schwer anziehen, aber als man dann drin war, war es total bequem, nur das Laufen fiel schwer.
Als alle dann fertig angezogen waren, durften wir in die mit Kunstschnee befüllte Halle. Ich musste in meiner Gruppe einmal den Berg runterfahren. Dann wurde die Gruppe nochmal geteilt. Weil ich anscheinend ganz gut gefahren bin, kam ich in die fortgeschrittene Gruppe.
In der ersten Stunde habe ich gelernt wie man richtige Bögen fährt, danach gab es die Mittagspause. Es war extra ein Buffet aufgebaut und man konnte sich nehmen, was man mochte. Das Essen war sehr lecker, außerdem hat man auch die Freunde wiedergesehen, die in eine andere Gruppe eingeteilt waren. Somit konnte man sich gut darüber unterhalten was sie in dem Unterricht gemacht haben. Dann ging es weiter in die nächste Unterrichtsstunde. Dort konnte ich dann den richtig großen Berg herunterfahren und sogar einen kleinen Sprung schaffen.
Im Nu war die 2. Unterrichtsstunde leider auch schon vorbei und wir fuhren mit dem Bus wieder nach Ludwigsfelde. Auf der Rückfahrt hatten wir im Bus sogar einen lustigen Film gucken dürfen. Als wir ankamen, warteten bereits meine Eltern auf mich und nahmen mich wieder in Empfang.
Schön finde ich außerdem, dass mein Lehrer nach dem Schneesporttag eine DVD darüber machte, so wird dieser schöne Tag für immer in meiner Erinnerung bleiben!
Bericht der Kleeblatt-Schülerin Lena aus der 6c